Hana Milanov, TUM-Professorin für International Entrepreneurship, moderierte das Panel des TUM San Francisco Dialogue. Zur Expertenrunde gehörten außerdem Kinexon GmbH Co-Founder und CRO Maximilian Schmidt, Expert Dojo Venture Partner und Head of Europe Thomas J. Richter und GrowthX Founding Partner Max Menke.
Prof. Milanov stellte eine Reihe von spannenden Fragen an die Diskussionsteilnehmer, die den Zuschauern viele interessante Einblicke ermöglichten. Sie können sich die vollständige Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen. Hier sind jedoch schon einmal die drei wichtigsten Erkenntnisse der Diskussionsteilnehmer auf einen Blick:
"Machen Sie sich keine Gedanken darüber, dass Sie in Ihrem Heimatmarkt an Zugkraft verlieren könnten – gehen Sie in die Märkte, die für Ihr Produkt geeignet sind, und bauen Sie dort ein Netzwerk auf." – Maximilian Schmidt
"Unternehmer, die in neuen Märkten nach Finanzierungsmöglichkeiten suchen, müssen die dort gängige Denkweise verstehen. In den USA ist es zum Beispiel hilfreich, sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren und ein wenig FOMO (fear of missing out) zu entwickeln, wenn man Risikokapital sucht. In der Anfangsphase ist die Übereinstimmung von Produkt und Markt nicht immer gegeben. Sie müssen also Ihre Vision verkaufen können."
– Thomas J. Richter
"Die Vorgehensweise für Internationalisierung unterscheidet sich nicht von der Akquise Ihres allerersten Kunden. Wir verkaufen keine Dinge an Märkte oder Unternehmen, wir verkaufen an Menschen. Ihre Go-to-Market-Strategie in einem neuen Markt sollte einfach darin bestehen, Menschen zu erfassen - die Eigenschaften und Verhaltensweisen der 50 Personen, die Ihr Produkt am ehesten kaufen würden." – Max Menke
Wir laden Sie ein, mehr zu erfahren und von den Erfahrungen dieser Experten zu profitieren: Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung des TUM San Francisco-Dialogs 2021 an.