Auslandssemester innerhalb Europas mit Erasmus+

Sie möchten Ihre europäischen Nachbarn kennen lernen und Ihre fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten erweitern? Die TUM ermöglicht mit dem Erasmus+ Programm pro Jahr etwa 1.000 Studierenden einen unvergesslichen Auslandsaufenthalt in 32 europäischen Ländern. Nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen Erasmus+ bietet und sammeln Sie wertvolle Studienerfahrung im Ausland.

Mit dem Erasmus+ Programm erhalten Sie finanzielle Unterstützung und zahlen an der Partneruniversität keine Studiengebühren. Gleichzeitig sichern Sie sich die Eintragung in Ihr Diploma Supplement. Im Ausland erbrachte akademische Leistungen können in Absprache mit Ihrer Fakultät anerkannt werden.

Bewerben Sie sich für Aufenthalte im WiSe 2023/24 und SoSe 2024

Bewerbungszeitraum von 1. Dezember 2022 bis 12. Januar 2023 (12.00 Uhr)

Falls Ihre Fakultät oder School in Absprache mit dem TUM Global & Alumni Office eine andere Deadline gesetzt hat, reichen Sie Ihre Bewerbung bis zu dieser Deadline ein.

Bitte bewerben Sie sich online im Bewerbungsportal . Das entsprechende Bewerbungsformular wird dort ab 1. Dezember 2022 zur Verfügung stehen.

(Falls Sie von Ihrer Fakultät im Nachrückverfahren noch einen Platz für 2022/23 erhalten haben, verwenden Sie bitte das Formular Application for Erasmus+ SMS, Switzerland, Double Degree and Departmental Program 2022/23.) Detaillierte Informationen zur Online Bewerbung finden Sie im Kapitel "Bewerbung" weiter unten auf dieser Seite.

Hinweis: An den Fakultäten Architektur und Informatik sowie der TUM School of Management reichen Sie Ihre Bewerbung bitte zunächst über deren separates Bewerbungssystem ein. Erkundigen Sie sich bitte auf den Websites der Fakultäten und Schools über den Ablauf.
 

So funktioniert's

  • Nach Bekanntgabe der Bewerbungsfrist Bewerbung über das Online-Bewerberportal
  • Anschließend Auswahl und Nominierung durch die Fakultäten
  • Danach Bewerbung an der Partneruniversität
  • Vor dem Aufenthalt: Einreichen der Unterlagen für die erste Stipendienrate
  • Nach dem Aufenthalt: Hochladen der Unterlagen für die zweite Rate im Online-Bewerberportal

Teilnahmevoraussetzungen

Um sich für einen Erasmus+ Studienaufenthalt bewerben zu können, müssen Studierende folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Immatrikulation der TUM
  • Erstes Studienjahr erfolgreich absolviert
  • Auslandsstudium von mindestens drei* bis maximal zwölf Monaten (* für Erasmus Aufenthalte mit Beginn ab 2022 gelten mind. 60 Tage)
  • Ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache an der Gastuniversität
  • Bestehen von mindestens zwei semesterbegleitenden Kursen an der Gastuniversität als Voraussetzung für das Erasmus+ Stipendium

Bewerben Sie sich im offiziellen Bewerbungszeitraum (bei den meisten Fakultäten gilt dieser von 1. Dezember 2022 bis 12. Januar 2023) online für einen Austauschplatz im akademischen Jahr 2023/24 (WiSe 2023/24 und SoSe 2024) und wählen Sie im Online-Bewerberportal die Vorlage, die dort ab 1. Dezember 2022 zur Verfügung stehen wird. Verwenden Sie bitte ausschließlich das Bewerbungsformular über den Link auf dieser Website. Das Formular ist nur auf Englisch verfügbar. Wenn Sie alte (deutsche) Formulare verwenden, kann Ihre Bewerbung nicht bearbeitet werden.

Bitte beachten Sie:

  • Zum Registrieren im Online-Bewerberportal nutzen Sie bitte Ihre TUM-E-Mail-Adresse, in der Vor- und Nachname enthalten ist (max.muster@tum.de) - nicht die E-Mail Adresse mit ihrer TUM Kennung (z.B. ga99xyz). Registrieren Sie sich nur einmal mit einer einzigen E-Mail Adresse.
  • Sie können nur eine Erasmusbewerbung anlegen, in der Sie fakultätsabhängig bis zu acht Wunschuniversitäten angeben können. Bitte klären Sie unbedingt vorab auf der Erasmus Webseite Ihrer Fakultät oder mit dem/der Erasmusbeauftragte*n Ihrer Fakultät die für Sie zulässige maximale Anzahl an Wünschen.
  • Notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten. Sie benötigen diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder.
  • Schließen Sie Ihre Bewerbung frühzeitig ab, da technische Probleme nicht ausgeschlossen werden können.

Der Bewerbungsschluss für einen Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2023/24 ist bei den meisten Fakultäten und Schools der 12. Januar 2023 (12 Uhr mittags). Falls Ihre Fakultät oder School in Absprache mit dem Global & Alumni Office eine andere Deadline gesetzt hat, reichen Sie Ihre Bewerbung bis zu dieser Deadline über das Online-Bewerberportal ein. Bitte klären Sie den genauen Termin für Ihre Fakultät oder School auf der Erasmus-Webseite Ihrer Fakultät oder kontaktieren Sie den/die Erasmusbeauftragte/n Ihrer Fakultät oder School.

Die Fakultäten für Architektur, Informatik und die TUM School of Management verwenden für den ersten Bewerbungsschritt ein eigenes Bewerbungssystem. Informationen dazu finden Sie auf den entsprechenden Fakultäts-Webseiten. 
 

Folgende Dokumente müssen für die Bewerbung im Online-Bewerberportal hochgeladen werden:

  • Motivationsschreiben 
  • Lebenslauf
  • Vorläufige Studienpläne* für alle Aufenthaltswünsche 
  • Sprachnachweise 
  • Akademische Leistungsnachweise der letzten Semester

Wichtig: Die Auswahl und Nominierung für einen Erasmus-Austauschplatz wird von den jeweiligen Fakultäten getroffen. Inhaltliche Rückfragen zu den einzureichenden Dokumenten und ob weitere Bewerbungsunterlagen erforderlich sind, klären Sie bitte auf der Erasmus-Webseite Ihrer Fakultät oder kontaktieren Sie den/die Erasmusbeauftragte/n Ihrer Fakultät.

 

*Die Vorlagen finden Sie unter dem Menüpunkt Downloads.

Für die Auszahlung des Stipendiums reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
 

Vor dem Aufenthalt

  • Grant Agreement Das Dokument wird den Studierenden per E-Mail zugestellt. Es muss dem TUM Global & Alumni Office unterschrieben im Original vorliegen.
  • Online Learning Agreement (OLA) Das vollständig unterschriebene OLA  muss in MoveOn im Formular "Erasmus Learning Agreement - before mobility" hochgeladen werden.
  • OLS-Sprachtest Die Einladung zum Sprachtest werden automatisch per Mail vom OLS-System verschickt. Die EU bietet zudem über die OLS-Plattform kostenfreie, tutorierte Online-Sprachkurse.

Während des Aufenthaltes

  • Online Learning Agreement (OLA) Bei Änderungen muss das OLA bis 5 Wochen nach Semesterstart (Partneruniversität) angepasst und in MoveON im Formular "Erasmus Learning Agreement - during mobility" hochgeladen werden.
  • Confirmation of Stay* Zum Ende des Aufenthalts vom Verantwortlichen der Gastuniversität unterschreiben lassen.

Nach dem Aufenthalt

  • Confirmation of Stay 
  • Transcript of Records (wenn möglich mit Angabe der ECTS-Credits) 
  • Course Alignment*
  • Erfahrungsbericht*
  • EU-Survey für die Europäische Kommission. Zugangsdaten werden den Studierenden von der EU-Datenbank automatisch geschickt.

Alle Unterlagen werden gesammelt im Formular-Center über das Formular Dokumente nach Mobilität (Erasmus SMS und SMP, SEMP und Double Degree) hochgeladen. Erst bei Vollständigkeit können Sie das Formular absenden. Nutzen Sie unbedingt dieselben Login-Daten wie bei Ihrer Bewerbung und registrieren Sie sich keinesfalls neu. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dort ein neues anfordern.

Sobald alle oben genannten Dokumente eingereicht und geprüft worden sind, wird das Stipendium vollständig ausgezahlt und Ihr Aufenthalt wird in das Diploma Supplement Ihres Abschlusszeugnisses eingetragen. Die Einspielung dieser Daten in TUMonline erfolgt viermal pro Jahr: im März, Juni, September und Dezember auf Basis der Daten des Vormonats.

Detailliertere Infos zu den genannten Unterlagen und zur Erasmus+ Studierendenmobilität entnehmen Sie bitte der Checkliste, die allen ausgewälten Teilnehmern rechtzeitig vor Antritt des Auslandsaufenthaltes per E-Mail zugeschickt wird.

*Die Vorlagen finden Sie unter dem Menüpunkt Downloads.

  • Sonderförderung für Studierende mit physischer / psychischer Behinderung oder chronischer Krankheit (ab Grad der Behinderung 20). Bei Interesse wenden Sie sich an tumerasmus@zv.tum.de. Detaillierte Informationen finden Sie im Informationsblatt.
  • Sonderförderung für Studierende die den Auslandsaufenthalt mit ihren Kind(ern) antreten möchten. Bei Interesse wenden Sie sich an tumerasmus@zv.tum.de. Detaillierte Informationen finden Sie im Informationsblatt.
  • Möglichkeit der Teilnahme an Trainings zur interkulturellen Kommunikation, die vom Sprachenzentrum angeboten werden. 
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Wohnungen von TUM Studierenden an internationale Austauschstudierende, die nach München kommen.
  • Green Travel Grant: Umweltfreundliches Reisen mit nachhaltigen, emissionsarmen Transportmitteln wird im Erasmus+ Programm in Form eines green travel Reisekostenzuschusses gefördert. Der green travel Grant umfasst einmalig 50€ und ggf. die Förderung von max. vier Reisetagen mit dem individuell zutreffenden Tagessatz, die nach Abschluss des Aufenthaltes gezahlt werden.

 

Erasmusbeauftragte der Fakultäten

Auf der Erasmus Webseite Ihrer Fakultät  oder bei dem/der Erasmusbeauftragte*n Ihrer Fakultät erhalten Sie Informationen zu:

  • Bewerbungsmodalitäten Ihrer Fakultät (Bewerbungsunterlagen, Sprachnachweise, Auswahlkriterien, etc.)
  • geeigneter Zeitpunkt für Ihren Auslandsaufenthalt im Studienverlauf
  • Partneruniversitäten
  • Anerkennung von Kursen (Credits)
     

TUM Global & Alumni Office

Das Erasmusbüro des TUM Global & Alumni Office berät Sie bei Fragen zum Erasmus+ Studienaufenthalt inkl. Erasmusstipendium:

  • stipendienrelevante Unterlagen und Deadlines der Einreichung
  • Verlängerung / Verkürzung des Aufenthaltes
  • Sprachliche / interkulturelle Vorbereitung
  • Sonderförderung (mit Kind / Behinderung / chronische Krankheit)
  • Visum- und Sprachkurskostenzuschuss

Partnerhochschulen

Informieren Sie sich in unserer Online-Datenbank MoveON über mehr als 300 Erasmus+ Partnerhochschulen.

Erfahrungsberichte

Sie möchten sich über Auslandsserfahrungen von Studierenden der TUM informieren? Lesen Sie hier die Berichte von Ihren Kommilitonen.