Hochschuldidaktische Themen erleben insbesondere seit der Pandemie und dem Erstarken der Online-Lehre, aber auch seit dem Aufkommen von AI-Tools wie ChatGPT einen starken Wandel. Wie gehen die Kolleg:innen in Kanada damit um? Begegnen sie gleichen Herausforderungen, aber auch Entwicklungschancen wie wir an der TUM? Welche Strategien setzen sie ein und welche Erfahrungen haben sie gemacht?
Zur Erprobung neuer Technologien nutzen die Kolleg:innen an der UBC ihr Emerging Media Lab. Ähnlich wie im Innovation Lab bei ProLehre wird Dozierenden hier der Raum gegeben, innovative Lehrtechnologien auszutesten. Ein Projekt des kanadischen Emerging Media Lab widmete sich beispielsweise dem Erproben einer künstlichen Intelligenz, die im Bereich der Ausbildung von Mediziner:innen angewandt wurde: Sie vereinfachte Diagnoseverfahren im radiologischen Bereich.
Kanadische Kultur im Arbeitsalltag kennenlernen
Die Erfahrungsberichte boten viel Substanz, um in den Dialog zu gehen. Die im Anschluss stattfindende Reflektion über das eigene Arbeiten wurde erheblich dadurch erleichtert, dass das Montgelas-Programm es beiden ProLehre-Mitarbeiterinnen ermöglichte, nach Kanada entsandt zu werden.
Natürlich macht auch das Erkunden der neuen Umgebung zu zweit mehr Spaß. Auch hierzu nutzten Cornelia Entner und Thekla Truebenbach ihre Zeit in Vancouver. „Der kulturelle Austausch war ebenso bereichernd wie der fachliche. Vancouver ist eine sehr vielfältige und lebendige Stadt und dadurch, dass wir nicht als Touristinnen vor Ort waren, sondern wir in Kanada in den Arbeitsalltag eingebunden waren und sich unser einheimischer Betreuer vor Ort sogar am Wochenende Zeit für uns nahm, konnten wir aus erster Hand erfahren, was Land und Leute ausmacht.“