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  5. Montgelas-Fellowships

Mit einem Montgelas-Fellowship Erfahrungen teilen und voneinander lernen – hier an der Universidade Estadual Paulista (UNESP) in São Paulo, Brasilien. Bild: Sophia Lamers / TUM

Best-Practice-Austausch und gemeinsame Projekte mit dem Flaggschiff-Partner Imperial College London: in vielen Verwaltungs- und Servicebereichen lassen sich Anknüpfungspunkte finden. Bild: Eva-Maria Knipfer / TUM

In Videos berichten Montgelas Fellows von ihren Erfahrungen an Spitzen-Universitäten im Ausland. Lassen Sie sich inspirieren! Bild: TUM ProLehre | Medien und Didaktik

Als Flaggschiff-Partner der TUM ist The University of Queensland in Australien ein beliebter Ort für den professionellen Austausch in Verwaltungs-Angelegenheiten. Bild: Marina Schreier / TUM

Mit dem Lehrcampus TUM Asia, der Forschungsplattform TUMCREATE sowie den renommierten Partneruniversitäten NTU und NUS ist Singapur ein vielversprechendes Ziel für Montgelas-Fellows. Bild: Claudia Luksch / TUM

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Maximilian Graf Montgelas-Fellowships

Die Maximilian Graf Montgelas-Fellowships ermöglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsverwaltung Aufenthalte an TUM-Partnereinrichtungen in der ganzen Welt. Im Sinne der TUM Agenda 2030 soll damit die Internationalisierung der TUM-Verwaltung weiter gestärkt werden, sowohl hinsichtlich des persönlichen Kompetenzgewinns wie auch der Weiterentwicklung einer international leistungsfähigen Wissenschaftsadministration.

Jetzt bewerben!

Für die aktuelle Vergaberunde können Sie ihren Antrag bis 23. Juni einreichen. Der darauf folgende Einreichungstermine ist der 15. Oktober.

Neben individueller Beratung bieten wir regelmäßig zentrale Infotermine per Zoom an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

neuer Termin!

  • Mittwoch, 30. April, 12 - 12:45 Uhr

Ziele der Montgelas-Fellowships

  • Fachlicher Austausch zu guter Verwaltungspraxis durch Aufenthalte an internationalen TUM-Partnereinrichtungen
  • Abstimmung und Optimierung der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten 
  • Aufbau und Intensivierung von Kontakten mit Kolleg:innen sowie Verwaltungseinheiten an Partnereinrichtungen 
  • Besseres Verständnis und Bewusstsein für länderspezifische Unterschiede in der Verwaltungspraxis und ihre Rahmenbedingungen
  • Impulse für die eigene Personalentwicklung und für neue Herangehensweisen im persönlichen Arbeitsumfeld
  • Impulse für die Organisationsentwicklung, z.B. Evaluation bestehender und Etablierung neuer Prozesse

So funktioniert's

  • Erste Überlegungen/Recherche zu gewünschtem Projekt und Partner/Zielregion machen
  • Gespräch mit Vorgesetzter/Vorgesetztem für grundsätzliches OK und interne Planung suchen
  • Kontakt mit Partnereinrichtungen aufnehmen
  • Skizze des geplanten Vorhabens erstellen
  • Befürwortung von Vorgesetzter/Vorgesetztem und Zusage von Partnern einholen
  • Antrag im TUM G&A einreichen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Antragsberechtigt sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der gesamten Wissenschaftsadministration, die an der TUM beschäftigt sind. Bewerberinnen und Bewerber sollten zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits ein Jahr oder länger an der TUM tätig sein.
  • Beschäftigte der Hochschule für Politik sowie des Klinikums können gefördert werden, wenn die Tätigkeit in engem Verhältnis zu Aufgaben der Universitätsverwaltung steht. Wir empfehlen, vor Einreichung mit dem TUM Global & Alumni Office Rücksprache zu halten.
  • Das Beschäftigungsverhältnis muss über die Dauer des geplanten Auslandsaufenthalts hinaus bestehen.
  • Das Arbeitsprogramm muss in direktem Zusammenhang mit der am Arbeitsplatz ausgeübten Tätigkeit stehen. 

Gefördert werden in der Regel Aufenthalte an TUM-Partnereinrichtungen (Universitäten, Forschungsinstitute, Unternehmen) weltweit – im außereuropäischen Ausland ebenso wie in Europa. Besonders enge Beziehungen pflegt die TUM zu ihren strategischen Partnern. Informieren Sie sich auch gerne über das weitere TUM-Netzwerk (z.B. über MoveOn).

In begründeten Fällen können auch Aufenthalte an Institutionen absolviert werden, die bislang kein Partner der TUM sind.

Sollten Sie Fragen zur Auswahl einer Partnereinrichtung haben, beraten wir Sie gerne. 

Es werden Aufenthalte mit einer Dauer von mindestens fünf Tagen und  maximal sechs Wochen gefördert.

In der aktuellen Vergaberunde (Einreichungsfrist: 23.06.2025) bewilligte Aufenthalte müssen bis spätestens 31.07.2026 abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Montgelas-Fellowships werden Ihre Reise- und Aufenthaltskosten gemäß Bayerischem Reisekostengesetz (s. Dienstleistungskompass) erstattet. Bitte beachten Sie, dass es nach aktuellem Stand bei Aufenthalten von mehr als 14 Tagen zu Kürzungen von Tagegeldern kommt und für Hotelkostenerstattungen geringere Sätze gelten.

In begründeten Fällen können neben Reisekosten auch andere Kosten übernommen werden, die mit dem Programm an der Partnereinrichtung in Zusammenhang stehen. Dazu zählen unter anderem Teilnahmegebühren für gemeinsame Schulungen vor Ort.

Sie können die inhaltlichen Schwerpunkte des selbstorganisierten Aufenthalts individuell und bedarfsgerecht setzen. Beachten Sie bitte, dass das Arbeitsprogramm des Aufenthalts vor der Antragstellung mit der / dem Vorgesetzten sowie mit dem Partner abgestimmt sein muss.

Beispiele förderfähiger Aktivitäten:

  • Mitarbeit an einem Modellprojekt der Partnereinrichtung
  • Austausch von guter Praxis und Lösungsstrategien
  • Job-Shadowing 
  • Gemeinsame Administration eines Kooperationsprojekts
  • Anbahnung eines neuen Kooperationsprojekts

Als Teil des Arbeitsprogramms kann insbesondere bei längeren Aufenthalten die Teilnahme an Weiterbildungsformaten der Partnereinrichtung (gemeinsame Schulungen, Sprachkurse) gefördert werden. Die oben genannten Programmziele müssen jedoch erkennbar Priorität Ihres Aufenthalts sein.

Bewerbung um ein Montgelas-Fellowship

Anträge können bis 23. Juni 2025 eingereicht werden.
Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Bewerbungsportal.

Benötigte Unterlagen

Bei Antragstellung für das Montgelas-Fellowship müssen Sie drei separate Dokumente und ggf. zusätzlich einen Kostenplan vollständig ausgefüllt einreichen. Die Vorlagen dafür mit genaueren Informationen finden Sie während laufender Ausschreibungen im Download-Bereich.

  • Skizze des geplanten Vorhabens
  • Zusage der gastgebenden Einrichtung
  • Befürwortung der/des Vorgesetzten, die auch eine kurze Beurteilung zum Nutzen des Vorhabens aus Abteilungssicht beinhaltet
  • Kostenplan für besondere Aufwendungen, die über die reinen Fahrt- und Aufenthaltskosten hinausgehen

Wir empfehlen, sich vor Einreichung der Unterlagen – insbesondere hinsichtlich der Skizze des geplanten Vorhabens – vom TUM Global & Alumni Office beraten zu lassen.

Nach dem Aufenthalt

Nach dem Aufenthalt werden die Fellows um einen kurzen schriftlichen Bericht gebeten.

Darüber hinaus ist es erwünscht, dass die Fellows neugewonnene Erkenntnisse im eigenen Arbeitsbereich vorstellen und ggf. in weitere relevante Bereiche der TUM-Verwaltung tragen.

Downloads

Beschreibung des Vorhabens (nur auf Englisch verfügbar, PDF, 377 KB)

Stellungnahme der gastgebenden Institution (nur auf Englisch verfügbar, PDF, 142 KB) 

Stellungnahme der/des Vorgesetzten (PDF, 176 KB)

Auschreibung Montgelas-Fellowships 2025/3 (PDF, 418 KB)

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TUM Global & Alumni Office

Technische Universität München
Arcisstr. 21
80333 München

Foto von Daniel Holl

Dr. phil. Daniel Holl

  • Tel.: +49 (89) 289 - 25402
  • daniel.holl@tum.de

Beratung

Wir beraten Sie in allen Fragen der Anbahnung und konkreten Umsetzung Ihres Vorhabens. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne.

Interessent:innen aus dezentralen Verwaltungsbereichen empfehlen wir, für eine erste Abstimmung mit den Auslandsbeauftragten ihrer School in Kontakt zu treten. 

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