Die Tsinghua Universität ist eine der ältesten Partnerhochschulen der TUM in China. In internationalen und nationalen Rankings schneidet sie regelmäßig als beste Universität der Volksrepublik ab und rangiert im jüngsten Times Higher Education Ranking auf Platz 20 weltweit. Neben einer Vielzahl von Forschungskooperationen umfasst die Partnerschaft zwischen Tsinghua und TUM auch einen lebendigen Austausch von Studierenden.
Verstärkte Zusammenarbeit in Forschung, Entrepreneurship, Talentförderung und weiteren Bereichen
Im Zuge der neuen Flaggschiff-Partnerschaft soll die Kooperation nun intensiviert werden. Angedacht ist die Vertiefung der Zusammenarbeit in der Forschung, etwa in den Bereichen Mobilität, Klima, Maschinenintelligenz oder Intelligent Manufacturing, aber auch in institutionellen Querschnittsthemen wie Entrepreneurship, Life-long Learning oder Executive Education. Ebenfalls sollen neue Maßnahmen entwickelt werden, die v.a. jungen Talenten an Tsinghua und TUM ermöglichen, die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung um neue Netzwerke zu bereichern. Dazu soll vor allem der Tsinghua-Standort im südchinesischen Innovationshub Shenzhen (Tsinghua Shenzhen International Graduate School, SIGS) in das Kooperationsgeflecht zwischen Tsinghua und TUM integriert werden, u.a. durch Etablierung gemeinsamer Doppelabschlussprogramme.
Mit der Tsinghua Universität schließt die TUM nach einer 2018 mit dem Imperial College London unterzeichneten Vereinbarung die zweite Flaggschiff-Partnerschaft zur strategischen Vertiefung ihres internationalen Netzwerks. Weitere Konsultationen mit Tsinghua Präsident QIU Yong, ein Besuch des Tsinghua-Campus in Shenzhen sowie neue Kooperationsformate sind für 2021 bereits in Planung. Schon jetzt erhalten TUM Angehörige durch das Verbindungsbüro der TUM in China, TUM Beijing, sowie den TUM Global Incentive Fund aktive Unterstützung bei der Anbahnung neuer und der Intensivierung bestehender Kooperationen.
TUM Beijing: TUM und Tsinghua Universität vertiefen strategische Zusammenarbeit
News, Global South, TUM Global, Aktuelles, TUM Beijing |
