Zum Inhalt springen
  • TUM Global Week
  • EuroTeQ Kurse
  • Partnerschaften
  • Studium im Ausland
  • Weiterbildung im Ausland
  • TUM Global Network
  • Thinking green
  • de
  • en
  • TUM Global & Alumni Office
  • Technische Universität München
Technische Universität München
  • Startseite
  • Über uns
  • TUM Global News
  • Partnerschaften & Initiativen
    • EuroTech
    • EuroTeQ
    • Imperial College London
      • Imperial-TUM Zero Pollution Seed Fund
    • NTU
    • Tsinghua-Universität
    • The University of Queensland
    • KNUST
    • Indo-German Partnership
    • Politecnico di Milano
    • UNESP
    • Global South Initiative
  • Weltweite Standorte
    • TUM Beijing
    • TUM Brussels
      • European Talent Academy
    • TUM Mumbai
    • TUM San Francisco
    • TUM São Paulo
    • TUM Campus Singapur
  • Wege ins Ausland
    • Studium
      • Studieren innerhalb der EU mit Erasmus
      • Studieren im EuroTeQ-Netzwerk
      • Studienaufenthalte in der Schweiz
      • Kurzaufenthalte in Europa mit ATHENS
      • Weltweit studieren mit TUMexchange
      • Auslandsstipendien
      • Auslandsaufenthalte über School Programs
      • Double-Degree-Programme
      • Weltweite Summer Schools
      • Freemover-Eintrag im Diploma Supplement
    • Praktikum
      • Praktika mit Erasmus+
      • Tipps für die Praktikumssuche
    • Forschung und Lehre
      • Lehrmöglichkeiten über den EuroTeQ-Kurskatalog
      • Lehraufenthalte in Europa mit Erasmus+
      • TUM Global Incentive Fund
        • FAQ zum TUM Global Incentive Fund
      • Weitere Fördermöglichkeiten
    • Weiterbildung
      • Weiterbildung innerhalb Europas mit Erasmus+ und EuroTeQ
      • Internationale Verwaltungspraxis mit dem Montgelas-Programm
        • Montgelas-Fellowships
    • Thinking green
      • Thinking Green Travel Stories
    • Promoting equity!
    • Blended Intensive Programmes (BIPs)
    • TUM ohne Grenzen
  • Wege an die TUM
    • Studienaufenthalte
      • Allgemeine Informationen
      • Austauschprogramme an der TUM
      • Durch EuroTeQ an der TUM studieren
      • Kurzaufenthalte über ATHENS
      • International Campus Life
      • Beeinträchtigungen & Krankheiten
      • Wohnraum-Service
    • Forschungsaufenthalte für Studierende
      • Practical Project Students
      • TUM PREP
        • Anleitung Projektdatenbank
    • Forschungs- und Lehraufenthalte
      • Lehren an der TUM über Erasmus+
      • Erasmus+ weltweit
      • TUM Global Visiting Professor Program
        • Information for Visiting Researchers
      • Welcome Services für Gastwissenschaftler
        • Informationen für Gastgeberinnen und Gastgeber
    • Fort- und Weiterbildungsaufenthalte
      • Invited Experts in Administration
      • Fortbildung an der TUM über Erasmus+
      • Erasmus+ weltweit
    • Thinking green
      • Thinking Green Travel Stories
    • Promoting equity!
  • Veranstaltungen
    • TUM Global Week
    • TUM Global Experiences Festival
    • Cultural Program
    • TUM Global Dialogue Series
    • TUM Community Events
  • Alumni weltweit
  • Internationale Karriere
  • Mentoring-Programme
  • Kontakt
    • TUM Global & Alumni Office Team
    • Kontakte an den Schools
  1. Startseite
  2. TUM Global News

TUM São Paulo: Falling Walls Lab Kolumbien 2021 – TUM Liaison Officer moderiert lokalen Vorausscheid für die Andenregion

News, Global South, TUM Global, Aktuelles, TUM São Paulo | 11.06.2021

Am 22. Mai fand das regionale Ausscheidungsfinale für Kolumbien, Peru, Ecuador und Venezuela zur Teilnahme am Falling Walls Lab 2021 statt. Bei diesem Entscheid wird der Kandidat oder die Kandidatin mit der bahnbrechendsten Idee in Sachen Innovation ermittelt, der an der Endrunde des Wettbewerbs in Berlin teilnehmen darf. TUM São Paulo Liaison Officer Sören Metz moderierte die 2,5-stündige virtuelle Veranstaltung.

Slide vom Videocall mit allen Teilnehmenden
Die Finalisten des regionalen Vorentscheids des Falling Walls Lab Colombia zusammen mit der Jury und TUM Liaison Officer Sören Metz. Bild: DAAD Bogotá

Das Falling Walls Lab (FWL) ist Teil der Falling Walls Conference. Dieses von der Falling Walls Foundation organisierte Event bringt jährlich um die hundert junge, internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland zusammen, um ihre Forschungsansätze zu präsentieren und Entdeckungen und Ideen zu teilen, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern. Ziel des FWL ist es, außergewöhnliche Ideen zu fördern und sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen von Wissenschaft und Wirtschaft global zu vernetzen.

Beteiligung des TUM Liaison Office São Paulo

Der bereits zum dritten Mal durchgeführte Wettbewerb wurde in diesem Jahr komplett virtuell veranstaltet. In den Jahren 2018 und 2019 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner jeweils vor Ort in Bogotá gekürt. In diesem Jahr organisierte die DAAD-Außenstelle in Bogotá die regionale Ausscheidungsrunde in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Handelskammer und der EAN-Universität. Weitere Unterstützung in Form eines zusätzlichen Preises kam vom EURAXESS-Büro für Lateinamerika. Auf Einladung der DAAD-Außenstelle Bogotá führte TUM Liaison Officer Sören Metz als Moderator durch die Veranstaltung.

In Drei-Minuten-Pitch die Jury überzeugen

Der Reiz der Veranstaltung liegt mitunter in der Abwechslung durch kurze Beiträge: Allen Teilnehmenden – sechs aus Kolumbien, zwei aus Venezuela und einer Kandidatin aus Peru – standen drei Minuten zur Verfügung, um in einem Videovortrag die Relevanz und Transformationskraft des jeweiligen Vorschlags zu präsentieren. Anschließend mussten sie live die Fragen der Jury beantworten, die sich aus Experten und Expertinnen aus der Wissenschaft, der Wirtschaft sowie des Innovationsökosystems zusammensetzte.

Die Jury führte ihre Bewertung anhand von drei Kriterien durch: Innovationscharakter, Relevanz und Wirkung des Vorschlags sowie Vortragsqualität. Die vorgestellten Projekte deckten in diesem Jahr eine Bandbreite an Themen von Solarzellen, über mentale Gesundheit sowie Wasserversorgung bis hin zu Bildungszugang ab.

Educall reist zum Finale nach Berlin

Den Preis für die bahnbrechendste Idee in der Andenregion erhielt der Kolumbianer Daniel Garavito. Um das Event interaktiv zu gestalten, durften die Zuschauerinnen und Zuschauer im YouTube-Livestream über den Publikumspreis abstimmen. Rund 2.000 entschieden sich hier ebenfalls für Daniel Garavito, sodass dieser mit zwei Auszeichnungen nach Hause ging. Das Siegerprojekt heißt Educall und wird Anfang November 2021 im Finale von Falling Walls in Berlin die Länder Kolumbien, Venezuela, Peru und Ecuador repräsentieren.

Die Idee hinter Educall ist, dass Lernende mit einem einfachen Telefonanruf und ganz ohne Internet Zugriff auf Audiobooks, Lernplattformen und die Internetsuche haben. Hintergrund ist die unzureichende Internetanbindung und der eingeschränkte Zugang zu Internetpaketen besonders in ländlichen Gegenden Lateinamerikas. Das Projekt befindet sich derzeit in der Pilotphase und in Kolumbien können Schülerinnen und Schüler das Lernangebot bereits kostenlos testen.

Vielversprechendes Innovationspotenzial in Lateinamerika

Die Jury zeigte sich von allen Projekten sehr begeistert. Jury-Mitglied Helmuth Obilcnik, CEO von Bosch für das nördliche Lateinamerika, sieht für die meisten Projekte sogar Verbindungen und Verwendungsmöglichkeiten innerhalb seines Unternehmens.

Das Falling Walls Lab in Kolumbien zeigt einmal mehr das enorme Innovationspotenzial der Region, welches die TUM über ihr Verbindungsbüro in São Paulo bereits erfolgreich nutzt. So wurden lateinamerikanische Talente beispielsweise bei der TUM Global DeepTech-Veranstaltung im März über das Global DeepTech Programm sowie Gründungsmöglichkeiten in Deutschland informiert und in Zukunft sind weitere Initiativen im Bereich Entrepreneurship geplant.


◄ Zurück zu: TUM Global News
To top

TUM Global & Alumni Office

Technische Universität München
Arcisstr. 21
80333 München

TUM Global Opportunities

Screenshot des TUM Global Opportunities Newsletters

Internationaler Austausch, Förderprogramme, Partnerschaften, Veranstaltungen und mehr: Über den TUM Global Opportunities-Newsletter können sich Studierende, Mitarbeitende und Forschende der TUM sowie externe Interessierte auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns über Ihr Interesse! 

TUM Global Opportunities abonnieren

Global memories

Studierende der TUM neben der von ihnen gestalteten Eisskulptur des TUM-Logos

Unsere Studierenden und Mitarbeitenden begeistern uns immer wieder mit beeindruckenden Momenten. Machen Sie mit und senden Sie uns Ihre Lieblingsbilder von studien- oder arbeitsbezogenen Reisen!

30.05.2025

TUM Diversity Month 2025


23.05.2025

Gastwissenschaftlerprogramm „Gaspard Monge“ an der École Polytechnique gestartet


21.05.2025

Nachhaltig unterwegs: Studienreise nach Schweden

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheit