Der Mobilitätszuschuss für das Starter-Kit Bayern-France richtet sich an Studierende bayerischer oder französischer Hochschulen, die einen Studienaufenthalt oder ein Forschungspraktikum in Bayern oder Frankreich planen. Die Mittel dienen als zusätzliche Mobilitätsbeihilfe und der Deckung von Mehrkosten kurz vor und zu Beginn einer studentischen Mobilitätsphase. Der Zuschuss beträgt einmalig 500 Euro zzgl. einer ortsabhängigen Reisekostenpauschale (Studienort im Heimatland/Studienort im Partnerland) bis zu maximal 450 Euro. Unternehmenspraktika können nicht gefördert werden. Antragsberechtigt sind alle Studierenden bayerischer und französischer Hochschulen.
Mit der Förderung des personenbezogenen Wissenschaftleraustauschs unterstützt das BFHZ im Rahmen seiner Anschubfinanzierung die Entwicklung von Projekten in der Forschung und Lehre und den Auf- und Ausbau einer tragfähigen und dauerhaften Forschungszusammenarbeit zwischen bayerischen und französischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Antragsschluss für beide Fördermöglichkeiten ist der 15. November 2017.
Weitere Informationen zu den Ausschreibungen erhalten Sie auf der Webseite des Bayerisch-Französischen Hochschulzentrums.