Das TUM-Verbindungsbüro in São Paulo bietet dieses Veranstaltungsformat bereits seit 2014 erfolgreich in Brasilien an. Zur Premiere in Kolumbien fanden mehr als 80 Teilnehmer/innen den Weg ins Japanzentrum der TUM-Partneruniversität Universidad de los Andes (Uniandes).
Neben der Beratung von Sören Metz erhielten die Kandidat/innen zusätzliche Einblicke von TUM-Alumna Prof. Dr. Catalina Arevalo Ferro. Sie hat am Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) der TUM promoviert und konnte ihre Erfahrungen lebhaft an das interessierte Publikum in Bogotá weitergeben.
Abgesehen von der Uniandes unterhält die TUM in Kolumbien ebenfalls erfolgreiche Partnerschaften zur Universidad Nacional de Colombia (UNAL) sowie zur Universidad de Antioquia (UdeA).
Weitere Termine: DAAD-Alumni-Veranstaltung zum Thema „250 Jahre Humboldt“
In der Woche von 6. bis 12. Mai fand außerdem ein DAAD-Seminar zum Thema „Humboldt y las Américas“ in Bogotá statt. Zu dieser Veranstaltung lud der DAAD Alumni aus Mexiko, Peru, Ecuador, Kuba und Kolumbien ein, um die Wirkung von Humboldt im heutigen wissenschaftlichen System zu diskutieren und gleichzeitig auch seinen 250-jährigen Geburtstag zu feiern. TUM Liaison Officer Sören Metz nahm die Gelegenheit wahr, sich mit zahlreichen TUM-Alumni aus den verschiedenen Ländern zu vernetzen.