TUM San Francisco Insights

A TUM alumnus in Silicon Valley

July 11, 2019

In 2012, Elmar Mair finished his PhD in Computer Science at TUM. Soon after, he felt the urge to work on an actual robotics product. He joined Robert Bosch’s Research and Technology Center in Palo Alto, California, and worked on autonomous driving. Living in the Silicon Valley, he couldn’t resist and tried his luck with a start-up.

About three years ago, Mair joined X, formerly known as Google X. Since then, he has been leading a team working on perception and navigation for a not yet publicly announced robotics project. TUM San Francisco liaison officer Dr. Dolores Volkert met the TUM alumnus in Silicon Valley.

What brought you to Silicon Valley?

To be honest, it was always a dream of mine to live at the ocean – but no one ever told me how cold the Pacific in Northern California is. I was definitely intimidated by the idea of working with some of the brightest people in Silicon Valley but the thought of doing research on cool tech in California was too exciting.

What makes the area so special?

Silicon Valley is a unique place with an incredible high density of tech companies and start-ups. The pool of talent is enormous and many companies work on highly innovative projects. In my opinion, one of the main differentiators in this area is the openness to risk and novel ideas. Rather than asking “Why?” the question is ”Why not?”. This enables an ecosystem of innovation which is so far unseen anywhere else.

Since about three years now you are working at X. What is it like working at Google’s top-secret moonshot lab?

X is an extremely exciting place where I've been learning a lot. I'm working with amazing people on a super exciting project which is, as all X projects, highly audacious. It often has the typical start-up vibe but at the same moment you feel like you are standing on the shoulder of giants and being able to leverage Google's infrastructure. Unfortunately, I cannot tell you much about my project since it is still confidential. However, it is becoming more and more mature and you might soon hear more about it.

You did your Master’s degree and your PhD at TUM.  In your opinion, how have your studies there prepared you for your following career?

TUM was the first place where I got in touch with real robots and fell in love with robotics. Hence, it definitely had a crucial impact in my career. I'm still in touch with many of my former colleagues – several of them are here in the Bay Area, working for companies like Apple, Facebook, and Velodyne.

“You are not studying for a degree, but to grow your knowledge.”

Why did you choose to study in Germany – and why in particular at TUM?

I am originally from Italy and did my Bachelor in Austria. The reason why I ended up at TUM was because Germany has an excellent engineering culture and I heard that TUM had several programs where one could work with real hardware. Many universities don't have the funding to afford the latest technology to train their students. It was very important to me to go beyond the theory and have the opportunity to apply the learned knowledge right away.    

What was your goal after graduating from TUM?

I was still very interested in learning new technologies and pushing the state of the art in research. Luckily, I didn't get stuck in one place right away. I'm very grateful for all the experiences I gathered by working with different companies and I encourage everyone to explore different work environments before getting settled.

Can you tell us a little about the ways in which you have maintained a connection with TUM?

I am still in close contact with my PhD supervisor Professor Burschka and we even meet from time to time. He recently gave a talk at X and I visited him last December at TUM. As mentioned earlier, I'm also still in touch with many colleagues here in the Valley as well as back in Munich. I found many friends at TUM and, whenever we meet, we are often still talking about the 'good old times'.

What advice do you have for prospective students considering studying at TUM?

You are not studying for a degree, but to grow your knowledge. Do what you're excited about and go beyond what is required by each class. TUM offers a lot of opportunity to work with great students on exciting and innovative projects. Don't hesitate to take on new challenges – you learn most when you leave your comfort zone.

TUM San Francisco Insights

Ein TUM-Alumnus im Silicon Valley

11. Juli 2019

Im Jahr 2012 schloss Elmar Mair seine Promotion in Informatik an der TUM ab. Schon bald darauf verspürte er den Drang, an einem echten Robotik-Produkt zu arbeiten. Er wechselte von seiner Stelle am Deutschen Zentrum für Raum- und Luftfahrt ans Forschungs- und Technologiezentrum von Robert Bosch in Palo Alto und forschte dort im Bereich Autonomes Fahren. Einmal im Silicon Valley angekommen, konnte er dessen Faszination nicht widerstehen und versuchte sein Glück bei einem Start-up.

Vor drei Jahren startete Mair bei X, früher bekannt als Google X. Dort leitet er seither ein Team, das an Wahrnehmung und Navigation eines noch nicht öffentlichen Robotik-Projekt arbeitet. TUM San Francisco Liaison Officer Dr. Dolores Volkert traf den TUM-Alumnus im Silicon Valley.

Wie sind Sie ins Silicon Valley gekommen?

Um ehrlich zu sein, es war immer ein Traum von mir, am Meer zu leben – aber niemand hat mir jemals gesagt, wie kalt der Pazifik im Norden Kaliforniens ist. Ich war definitiv eingeschüchtert von der Idee, im Silicon Valley mit einigen der hellsten Köpfe zusammenzuarbeiten. Doch die Vorstellung, in Kalifornien coole Technologien mit zu entwickeln, war einfach zu aufregend.

Was macht die Gegend hier so besonders?

Silicon Valley ist ein einzigartiger Ort mit einer unglaublich hohen Dichte an Technologieunternehmen und Start-ups. Der Pool an Talenten ist riesig und viele Unternehmen arbeiten an hochinnovativen Projekten. Meiner Meinung nach ist eines der Hauptunterscheidungsmerkmale in diesem Bereich die Offenheit für Risiken und neue Ideen. Anstatt „Warum?“ zu fragen, lautet die Frage: „Warum nicht?“. Dies ermöglicht ein Ökosystem der Innovation, das sonst nirgendwo zu finden ist.

Seit etwa drei Jahren arbeiten Sie bei X. Wie ist es, in Googles streng geheimem Moonshot-Labor zu arbeiten?

X ist ein extrem aufregender Ort, an dem ich bereits viel gelernt habe. Ich arbeite mit bemerkenswerten Leuten an einem superspannenden Projekt, das, wie alle X-Projekte, sehr waghalsig ist. Es fühlt sich oft an wie bei einem Start-up, während man gleichzeitig auf den Schultern von Riesen steht und die Infrastruktur von Google nutzen kann. Leider kann ich Ihnen nicht viel über mein Projekt erzählen, da es immer noch vertraulich ist. Es reift aber immer weiter heran und bald werden Sie mehr darüber erfahren können.

Sie haben Ihren Master-Abschluss und Ihren Doktor an der TUM gemacht. Wie hat Sie Ihr Studium dort Ihrer Meinung nach auf die folgende Karriere vorbereitet?

„Du studierst nicht für einen Abschluss. Du studierst, um Dein Wissen zu erweitern.“

Die TUM war der erste Ort, an dem ich mit echten Robotern in Kontakt kam und mich in die Robotik verliebte. Daher hatte es definitiv einen entscheidenden Einfluss auf meine Karriere. Ich stehe immer noch in Kontakt mit vielen meiner ehemaligen Kollegen – einige von ihnen sind auch hier in der Bay Area und arbeiten für Unternehmen wie Apple, Facebook und Velodyne.  

Warum haben Sie sich für ein Studium in Deutschland entschieden – und warum gerade an der TUM?

Ich komme ursprünglich aus Italien und habe meinen Bachelor in Österreich gemacht. Der Grund, warum ich an der TUM gelandet bin, war, dass Deutschland eine ausgezeichnete Ingenieurskultur hat und ich hörte, dass die TUM mehrere Programme hatte, in denen man mit echter Hardware arbeiten konnte. Viele Universitäten haben nicht die Mittel, um sich die neueste Technologie zur Ausbildung ihrer Studenten zu leisten. Es war mir sehr wichtig, über die Theorie hinauszugehen und die Möglichkeit zu haben, das erlernte Wissen sofort anzuwenden.    

Was war Ihr Ziel nach dem Abschluss an der TUM?

Ich war immer sehr daran interessiert, neue Technologien zu erlernen und den Stand der Technik in der Forschung voranzutreiben. Glücklicherweise bin ich nicht sofort an einem Ort stecken geblieben. Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen, die ich durch die Arbeit in verschiedenen Unternehmen gesammelt habe, und ich ermutige alle, verschiedene Arbeitsumgebungen zu erkunden, bevor sie sich niederlassen.

Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, wie Sie die Verbindung zur TUM pflegen?

Ich stehe noch in Verbindung mit meinem Doktorvater Professor Burschka und wir sehen uns sogar von Zeit zu Zeit. Er hielt kürzlich einen Vortrag bei X und ich besuchte ihn letzten Dezember an der TUM. Wie bereits erwähnt, habe ich auch noch Kontakt mit vielen Kollegen hier in Silicon Valley und in München. Ich habe in der TUM viele Freunde gefunden und wenn wir uns treffen, reden wir oft noch über die „guten alten Zeiten“.

Welchen Ratschlag haben Sie für Studieninteressierte, die ein Studium an der TUM in Erwägung ziehen?

Du studierst nicht für einen Abschluss. Du studierst, um Dein Wissen zu erweitern. Tu das, was Dich begeistert und gehe über das hinaus, was von jeder Klasse verlangt wird - die TUM bietet viele Möglichkeiten, mit großartigen Studenten an spannenden und innovativen Projekten zu arbeiten. Zögere nicht, Dich neuen Herausforderungen zu stellen – man lernt am meisten, wenn man seine Komfortzone verlässt.