Erstes TUMi-Konzert ein voller Erfolg – neue Tutoren gesucht!

TUM Global, Aktuelles |

Beim ersten Sommerkonzert der studentischen Initiative ESN TUMi e.V. wurde deutlich, dass die Studierenden der TUM nicht nur hervorragende technische Kenntnisse haben, sondern auch im Bereich der schönen Künste ganz vorne dabei sind. Anfang Juli fand im Gasteig ein Konzert-Event statt, das hinsichtlich Musikgenres und regionaler Herkunft nicht bunter hätte sein können. Wer es verpasst hat, kann sich bei YouTube selbst einen Eindruck verschaffen – und bei der nächsten Veranstaltung vielleicht sogar mitmachen: TUMi ist aktuell auf der Suche nach neuen Tutoren für das kommende Wintersemester.

ESN TUMi ist seit 2020 ein eingetragener Verein, der historisch bedingt in enger Verbindung zum TUM Global & Alumni Office steht. Das primäre Ziel von TUMi ist es, Auslandserfahrungen und interkulturelles Miteinander so positiv wie möglich zu gestalten. Darum bietet TUMi alle Events sowohl internationalen Studierenden an, die einen Auslandsaufenthalt bei uns absolvieren, wie auch einheimischen Studierenden, die gerne Ihren Horizont erweitern möchten.

Zwei Studenten beim Musizieren
Der harmonische Auftritt von Yilun Liu am Klavier zum Klarinettenspiel von Boris Liu zählte zu den Highlights des ersten TUMi-Konzerts. Alle Bilder: Adrian Strohmer / ESN TUMi e.V.

Ein solches Event war das erste TUMi-Konzert am 3. Juli: Im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig zeigten mehr als 30 internationale Studierende der TUM, wie viel musikalisches Talent in ihnen steckt. Das Spektrum an musikalischer Vielfalt war enorm breit gefächert: von Klassik über Jazz und Pop bis hin zu traditioneller chinesischer Musik war alles vertreten. Ob man nun Fan von Beethoven oder Harry Styles war – jeder kam auf seine Kosten. Sowohl die Veranstalter:innen wie auch das Publikum waren begeistert von der Premiere. Good news: Wer das Konzert verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung jederzeit bei YouTube ansehen. Und die zweite gute Nachricht: Die Planungen für das TUMi-Winterkonzert haben bereits begonnen.

Wer hier dabei sein oder sich generell bei ESN TUMi engagieren möchte, kann sich aktuell als TUMi-Tutor bewerben und damit auch selbst Veranstaltungen organisieren. Die Bewerbung ist noch bis 31. August möglich. 


Das TUMi-Sommerkonzert bei YouTube

Direkt zum Online-Bewerbungsformular

Mehr über ESN TUMi e.V.

International Campus Life an der TUM