Mehr zu Austauschprogrammen an der TUM
Mehr zu International Campus Life
Mehr zu internationalen TUM Alumni
TUM Global, Aktuelles |
Die TUM freut sich, im kommenden Wintersemester so viele Austauschstudierende wie nie zuvor für ihren Auslandsaufenthalt willkommen zu heißen. Was macht unsere Universität so attraktiv für internationale Studierende? Neben der akademischen Erfahrung spielen für viele Austauschstudierende soziale und kulturelle Aspekte eine zentrale Rolle.
Große Flexibilität und einzigartige Umgebung
Für Alexa Aziz, Studentin der Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement an der HEC Paris, sind es vor allem zwei Dinge: die akademische Flexibilität und die einzigartige Umgebung des Campus. „Ich fand es toll, dass ich meine Kurse sehr frei wählen konnte“, sagt sie. Die HEC Paris ist seit Anfang 2024 Partner im EuroTeQ-Netzwerk, wodurch neue Austauschmöglichkeiten entstanden sind. Ein besonderes Highlight für Alexa ist der TUM-Campus in Freising: „Die Nähe zur Natur und zu landwirtschaftlichen Gebieten ermöglicht es mir, mich stärker mit dem zu verbinden, was ich studiere.“
Die akademischen Herausforderungen gehen dabei Hand in Hand mit den vielen Angeboten außerhalb der Vorlesungen. Chuan Kai Ong, Computer Engineering-Student von der National University of Singapore, fasst seine Motivation, an die TUM zu kommen, in einem Satz zusammen: „Die TUM ist anspruchsvoll, macht aber auch Spaß.“
Nicht nur für ihn gehören neue Freundschaften und interkultureller Austausch zu den Highlights eines Auslandsaufenthalts. Der soziale Aspekt zieht die meisten Incomings an. An der TUM finden sie dafür insbesondere beim Team von International Campus Life in Kooperation mit dem studentischen Verein ESN TUMi München große Unterstützung: Ein vielseitiges Semesterprogramm – von Speed-Friending über Wanderungen im Umland bis zu Städtetouren – erleichtert internationalen Studierenden insbesondere am Hauptcampus in München wie auch am Campus Garching den Einstieg und das Knüpfen von Kontakten. Besonders beliebt sind die Orientierungswochen zu Beginn des Semesters.
Aufenthalt an der TUM als Sprungbrett für die Zukunft
Ein Auslandssemester an der TUM ist für viele internationale Studierende der Anfang eines internationalen Lebenswegs. Austauschprogramme wie Erasmus+ und TUMexchange spielen eine zentrale Rolle in der Internationalisierungsstrategie der TUM und dienen zugleich als Sprungbrett für zukünftige Master- oder Promotionsstudierende. Viele Austauschstudierende planen bereits, für ein weiterführendes Studium an die TUM zurückzukehren – und einige entscheiden sich sogar, langfristig in Deutschland zu bleiben.
Bevor es so weit ist, wünschen wir allen Austauschstudierenden erst einmal einen erfolgreichen Start ins Wintersemester an der TUM!
Mehr zu Austauschprogrammen an der TUM
Mehr zu International Campus Life
Mehr zu internationalen TUM Alumni