Über Fakultätspartnerschaften an der TUM studieren

Neben den vom TUM Global & Alumni Office koordinierten Austauschprogrammen bieten einige Fakultäten und Schools auch Aufenthaltsmöglichkeiten über eigene Partnerschaften in ihrem Fachbereich an. Aufenthalte über Fakultätspartnerschaften können bis zu drei Semester dauern. 

So funktioniert's

  • Melden Sie bei Ihrer Heimatuniversität Interesse an einem Aufenthalt an der TUM an.
    Wichtig: Ihre Universität muss ein Partnerschaftsabkommen mit uns haben.
  • Die Partneruniversitäten wählen ihre Kandidaten eigenständig aus und e-nominieren diese für eine Teilnahme.
    Diese e-Nominierung muss von der Heimatuniversität für jeden Studierenden via MoveON übertragen werden. Informationen und Links zum Ablauf der e-Nominierung sowie detaillierte Hinweise zum Bewerbungsprozess werden den Partneruniversitäten rechtzeitig vorab geschickt: im März für das Wintersemester und im September für das Sommersemester.
  • Sobald Sie e-nominiert wurden, können Sie sich an der TUM für einen Aufenthalt bewerben.
  • Die Kollegen der für Sie zuständigen TUM-Fakultät oder School prüfen Ihre Bewerbungsunterlagen und entscheiden über die Akzeptanz.
  • Als letzten Schritt erhalten Sie vom TUM Global & Alumni Office Ihren Zulassungsbescheid.
    Der Zeitraum für den Erhalt des Zulassungsbescheids ist davon abhängig, wann sie bei uns sind: Dezember für Aufenthalte im Sommersemester, Juli für das Wintersemester.

Teilnahmevoraussetzungen für einen Aufenthalt an der TUM über Fakultätspartnerschaften

  • Ihre Heimatfakultät muss ein Partnerschaftsabkommen mit der entsprechenden TUM-Fakultät oder School haben.
  • Ihre Heimatuniversität muss Sie für einen Aufenthalt nominieren.
  • Sie müssen während Ihres Aufenthalts an der TUM an Ihrer Heimatuniversität immatrikuliert bleiben.

Bewerbungsablauf

Bitte kontaktieren Sie das International Office Ihrer Heimatuniversität, um sich über den internen Bewerbungsablauf zu erkundigen. Die Prozesse sind je nach Institution sehr unterschiedlich.

Für akademische Fragen sind an der TUM die Fakultäten bzw. Schools zuständig. Zudem hängen auch einige Themen von der Fakultät / School ab, an der Sie studieren werden. Wenn Sie also Informationen zu den im Folgenden aufgelisteten Fragen suchen, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Fakultät oder School:

  • Muss ich nach Kursen oder Modulen suchen? Wie finde ich Kurse auf Englisch?
  • Welche Kurse oder Module kann ich studieren um sie für die Bewerbung in mein Studienplan einzutragen?
  • Wann wird mein (online) Learning Agreement (nur für Erasmus+) / Studienplan unterschrieben? Wen muss ich als "responsible person" eintragen? Wer unterschreibt es?
  • Wie ist die 60:40-Regel der zu wählenden TUM-Kurse / Module zu verstehen?
  • Kann ich eine Thesis in der Fakultät / School schreiben?
  • Wie und ab wann kann ich mich nach meiner Akzeptanz für Kurse / Module an der TUM registrieren? 
  • Wer unterschreibt meine Confirmation of Stay (für Erasmus+) oder sonstige Dokumente?
  • Wie erhalte ich am Semesterende mein Transcript?


Incoming-Webseiten aller TUM Fakultäten und Schools im Überblick

Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität für einen Aufenthalt an der TUM nominiert wurden, können Sie sich bei uns bewerben. Bitte gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Registrieren Sie sich als erstes im Bewerbungsportal
    Bitte beachten Sie: Die Online-Bewerbung wurde für Firefox 5 oder höher, sowie Google Chrome optimiert. Bitte verwenden Sie ausschließlich diese Browser.
  • Füllen Sie das Formular Application for incoming students vollständig aus und laden Sie alle benötigten Dokumente ins System.
    Bitte beachten Sie: Der Zulassungsbescheid für Ihren Aufenthalt an der TUM sowie alle Info-E-Mails werden an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie hier angeben. Überprüfen Sie daher bitte Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner regelmäßig, um keine Fristen oder andere wichtige Informationen zu versäumen.
     

Benötigte Dokumente

Bitte füllen Sie alle Formulare in der Sprache aus, in der Sie an der TUM studieren möchten. Wir akzeptieren alle Dokumente in Deutsch wie auch in Englisch. Falls es nötig ist, können Sie die Dokumente auch übersetzen und durch einen Stempel Ihrer Heimatuniversität beglaubigen lassen.

Folgende Dokumente müssen im Bewerbungsportal hochgeladen werden:

Lebenslauf

  • Eine Seite, tabellarisch, Deutsch oder Englisch
     

Motivationsschreiben

  • Maximal zwei Seiten, Deutsch oder Englisch
  • Beschreibung Ihrer akademischen und persönlichen Ziele
     

Sprachnachweise

Alle TUM-Fakultäten und Schools verlangen einen Sprachnachweis, der den Status Ihrer aktuellen Deutsch- und/oder Englischkenntnisse bestätigt. Der benötigte Nachweis hängt davon ab, in welcher Sprache Sie an der TUM studieren möchten.

  • Wenn Sie die Kurse an der TUM auf Englisch besuchen möchten: Nachweis über Ihre Englischkenntnisse
  • Wenn Sie die Kurse an der TUM auf Deutsch besuchen möchten: Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse:
  • Wenn Sie die Kurse an der TUM auf Deutsch und Englisch besuchen möchten: Nachweis über Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse
     

In den meisten Fällen wird mindestens Level B1 erwartet. Ausnahmen sind die TUM School of Management, TUM School of Education und das Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt. Hier wird mindestens Level B2 gefordert.

  • Die Bescheinigung kann von der Heimatuniversität oder einer Sprachschule ausgestellt werden. Tests zur Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse ohne Unterschrift der Universität werden nicht akzeptiert.
     

Transcript of Records

  • Auflistung aller Leistungen Ihres bisherigen Studiums. Wenn Sie Masterstudent sind, geben Sie somit bitte auch Ihre Bachelorleistungen an. Eine einfache Kopie reicht aus.
     

Überblick über alle Kurse, die Sie aktuell an Ihrer Heimatuniversität belegt haben

  • Dokument mit den Kursen, die Sie gerade im laufenden Semester besuchen und die daher noch nicht im Transcript of records enthalten sind (bitte verwenden Sie die Vorlage unter Downloads)
     

Studienplan an der TUM

  • Eine vorläufige Auflistung der Kurse oder Module, die Sie an der TUM belegen möchten, Deutsch oder Englisch, getippt

Wichtige Informationen zu Kursen / Modulen, Prüfungen, etc. entnehmen Sie bitte zunächst der Seite der TUM-Fakultät oder School, die Sie unter Informationen zu Kursen oder Modulen, Prüfungen, zum Studienplan an der TUM oder (online) Learning Agreement und weiteren akademische Angelegenheiten an der TUM finden.

Bevor Sie sich im Zuge der Vorbereitung Ihres Aufenthalts das Angebot der TUM anschauen, erkundigen Sie sich bitte zuerst auf der oben genannten Seite Ihrer TUM Fakultät oder School über die Art der wählbaren Kurse (z.B. Lehrveranstaltungen oder Module) und wo genau Sie suchen könnnen.

Bitte beachten Sie:

  • Die Hauptanzahl der Kurse oder Module (mindestens 60%) müssen aus der Fakultät / School sein, für die Sie an der TUM eingeschrieben werden.
  • Als Studienplan akzeptiert die TUM jegliche Art von Dokument.
  • Es ist eine vorläufige Auflistung. Spätere Änderungen (auch nach Anreise) sind noch möglich und sogar wahrscheinlich.
  • Zum Zeitpunkt der Bewerbung benötigt die TUM keine Unterschrift von Studierenden / Heimatuniversitäten / TUM auf dem Studienplan.
  • Unterschriften von der TUM sind frühestens nach der Akzeptanz erhältlich (ab Juli für das Wintersemester / ab Dezember für das Sommersemester), je nach Fakultät / School eventuell sogar später.
  • Bei Fragen zur Anerkennung der Kurse, die Sie an der TUM belegen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Heimatuniversität.

 

Kopie Ihres Reisepasses / Personalausweises

  • wenn vorhanden

 

Wohnraum

  • Innerhalb des Bewerbungsformulars finden Sie im Bereich 'Weitere Informationen' eine Rubrik zum Wohnraum, wo Sie uns mitteilen können, ob Sie Interesse an dem Servicepaket Angebot des Studentenwerks München haben.


Bewerbung abschicken

Wenn Sie das Online-Formular ausgefüllt und alle benötigten Dokumente hochgeladen haben, wird vom System ein PDF Ihrer Bewerbungsunterlagen erstellt. Schließen Sie Ihre Bewerbung ab und folgen Sie für die nächsten Schritte den Anweisungen im Bewerbungsportal.

Bitte beachten Sie: Wir können nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen bearbeiten und an das Immatrikulationsamt weiterreichen. Sollten Unterlagen fehlen, werden Sie darüber per E-Mail informiert. Ihre Bewerbung kann jedoch nur dann weiter bearbeitet werden, wenn Sie die fehlenden Informationen innerhalb der Bewerbungsfrist komplett ergänzt haben. Zu spät übertragene Bewerbungsunterlagen können nicht bearbeitet werden.