Persönlicher Status und Werkzeuge

Bewerbungsablauf

In der nächsten Bewerbungsrunde können Sie sich für den Austausch mit Studienbeginn je nach Partneruniversität zwischen Juli 2015 und Februar 2016 bewerben. Bitte beachten Sie, dass TUMexchange zwei voneinander völlig getrennte Bewerbungsverfahren hat, die zeitlich nacheinander ablaufen. 

1.  Sie bewerben sich im International Center für eine Austauschplatznominierung (siehe Bewerbungsverfahren unten). Nur wenn diese Bewerbung erfolgreich war, werden Sie von uns an der Partneruniversität für einen Austauschplatz nominiert. Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung bei der Partneruniversität erst dann möglich ist, wenn Sie das TUMexchange Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Achtung: Eine Direktbewerbung bei der Partneruniversität auf einen Austauschplatz ist nicht möglich.

2.  Sie stellen selbstständig die Unterlagen für die Bewerbung bei der Partneruniversität zusammen, die dann i.d.R. über das IC an die Partneruniversität weitergeleitet werden. Diese Unterlagen unterscheiden sich je nach Partneruniversität. Selbstverständlich unterstützt Sie das IC bei der Bewerbung an der Partneruniversität so gut wir können. Sie sind aber selbst dafür verantwortlich, dass Sie eine vollständige und richtige Bewerbung für die Partneruniversität zusammenstellen und diese so frühzeitig im International Center abgeben, dass sie fristgerecht die Partneruniversität erreicht.

Achtung! Sie können sich erst bei der Partneruniversität bewerben, wenn Ihre TUMexchange Bewerbung erfolgreich war und Sie an der Partneruniversität nominiert worden sind.


Bewerbungsregionen

Sie können sich für maximal zwei Universitäten in einer Region bewerben, d.h. Sie müssen sich in Ihrer Bewerbung auf eine Region festlegen (Achtung: Sie können sich NICHT für 2 Universitäten je Region bewerben! Wählen Sie zunächst eine Region aus, dann maximal 2 Universitäten in dieser Region). Die Regionen sind folgendermaßen zusammengefasst:

    Informationen zur regionalen Aufteilung folgt im Sommer 2014.

    Zusätzlich können Sie im Online Formular angeben, dass Sie bereit wären, an eine weitere - vom International Center vorgeschlagene - Universität in der gewählten Region zu gehen (Rubrik "Einverständniserklärung").


    Zeitlicher Ablauf

    • bis Anfang November: Einreichen der vollständigen TUMexchange Bewerbung auf eine Austauschplatznominierung im International Center per Email. Achtung: Reichen Sie nur komplette Unterlagen ein. Sie können keine Unterlagen nachreichen!
    • Bis Ende Dezember: Absage/Zusage für eine Austauschplatznominierung per E-Mail durch das International Center. Achtung: Wir verschicken Absagen erst, nachdem wir Rückmeldung zu unseren Nominierungsangeboten erhalten haben, so dass wir eventuell zurückgegebene Plätze noch neu vergeben können. Absagen werden daher erst ein bis zwei Wochen nach Zusagen verschickt. Bitte verzögern Sie Prozesse in dieser Zeit nicht durch Nachfragen zum Status Ihrer Bewerbung.
    • Innerhalb einer Woche nach Erhalt des Nominierungsangebots: verbindliche Zusage durch die Studierenden, ob sie die Nominierung annehmen (per Antwort auf Zusage-Mail).
    • Ab Januar: Nominierung für einen Austauschplatz an den Partneruniversitäten durch das International Center; nominerte Studierende stellen selbstständig die Unterlagen für die Bewerbung an der Partneruniversität zusammen (je nach Universität/Land: Bewerbungsformulare, Gutachten, Sprachzeugnisse, Motivationsschreiben, Finanzierungsnachweis etc.) und reichen die Unterlagen fristgerecht im International Center zur Weiterleitung an die Partneruniversität ein (teilweise auch selbstständiges Hochladen über Online-Bewerbungsportale der Partneruniversitäten).

    Bewerbungsunterlagen

    Bitte reichen Sie die folgenden Unterlagen gescannt in der unten angegebenen Reihefolge in einer kompletten PDF Datei als Emailanhang im International Center ein (keine einzelnen PDF Dateien). Bitte benennen Sie die Datei auf folgende Weise:

    Fakultätskürzel_Nachname_Vorname_Region (z.B. MA_Müller_Maria_Region1)

    Tragen Sie den Dateinamen auch in die Betreffzeile Ihrer Bewerbungsemail ein. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung erst ein, wenn Ihre Unterlagen komplett sind. Achtung! Es können keine Unterlagen nachgereicht werden!

    Für die TUMexchange Bewerbung sind unbeglaubigte Kopien ausreichend. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, legen Sie bitte die Originale vor, wenn Sie Ihre Bewerbung für die Partneruniversität im International Center einreichen.

    0: Checkliste

    Bitte füllen Sie diese Checkliste aus, um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung vollständig ist. Verwenden Sie die ausgefüllte Checkliste dann als Deckblatt Ihrer Bewerbung. Achtung: zum vollständigen Ausfüllen der Online Bewerbung (Punkt 1 unten) benötigen Sie Ihren Notenschnitt (siehe Punkt 2 unten) und Ihren Sprachlevel (A1-C2 oder keine Kenntnisse) der Unterrichtssprache an der Universität Ihrer ersten Wahl (siehe Punkt 4 unten). Achtung: Notenschnitt und Sprachlevel müssen von Ihnen in der Online-Bewerbung angegeben werden.

    Die Online Bewerbung für TUMexchange benötigen wir, damit Ihre Daten direkt in unsere Bewerber-Datenbank integriert werden können. Bitte füllen Sie die Online Bewerbung erst ab Beginn des Wintersemesters aus, da erst dann das aktuelle Formular zur Verfügung steht. Bitte wählen Sie im Menü das Programm TUMexchange aus und füllen Sie eine Bewerbung für maximal zwei Wunschuniversitäten aus, die zu einer Region gehören müssen. Bitte kombinieren Sie nicht TUMexchange und Erasmusbewerbungen. Achtung: Prüfen Sie hier, ob Ihre Wunschuniversitäten für Ihren Fachbereich offen sind und kontrollieren Sie über die Länderseiten, dass Austauschplätze auf Ihrem Studienniveau verfügbar sin (vor allem in Nordamerika). Drucken Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular anschließend aus, unterschreiben Sie es (Seite 1) und kleben Sie ein aktuelles Bewerbungsfoto in die vorgesehene Stelle. Das Feld „Bestätigung des Koordinators“ muss nicht ausgefüllt werden. Achtung: Sollten Sie bereit sein, abgesehen von Ihren zwei Wunschuniversitäten auch an eine andere Partneruniversität in der gewünschten Region zu gehen, klicken Sie das entsprechende Feld in der Online-Bewerbung an (Rubrik "Einverständniserklärung"). Wichtig: Sie erhalten nur dann einen Vorschlag, sollte es in der gewünschten Region entsprechende freie Kontingente geben.

    2: Leistungsnachweis

    Dies ist entweder Ihr Bachelorzeugnis mit Notenschnitt (Bewerber im Master) oder Ihr TUM Transcript (Leistungsnachweis aus TUMOnline) + das von Ihnen ausgefüllte Notenblatt (siehe Download unten). Das Notenblatt benötigen Sie, um Ihren Auswahlschnitt zu berechnen. Bitte tragen Sie im Notenblatt alle bisher bestandenen, benoteten und ECTS gewichtete Leistungen (nur aus dem Bachelor) ein, die auf Ihrem Transcript erscheinen (unabhängig davon, ob Sie die Leistungen letztendlich einbringen oder wie die Leistungen in Ihrem Studiengang gewichtet werden). Notenblatt und Transcript sollten sich entsprechen; nicht benotete oder nicht bestandene Kursbestandteile bzw. Kurse ohne ECTS müssen nicht eingetragen werden.

    Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit bitte keine Masternoten auf dem Notenblatt eintrage. Sie können aber (optional) zusätzlich einen Masterleistungsnachweis/Transcript einreichen. Bewerber mit Bachelorzeugnis mit Durchschnittsnote müssen kein Notenblatt ausfüllen.

    Achtung: Den Notenschnitt (des Bachelorzeugnisses bzw. des Notenblattes) müssen Sie gerundet auf die zweite Stelle hinter dem Komma in das Online Bewerbungsformular eintragen (z.B. 1,75). Bitte die Dezimalstellen mit einem Komma trennen, nicht mit einem Punkt.

    In diesem Schreiben (max. 3 Seiten) legen Sie dar, welche Ziele Sie mit dem Aufenthalt verfolgen und beschreiben Ihr fachliches und persönliches Engagement, das Sie für einen Austausch qualifiziert. Wichtig: Es ist nur ein Motivationsschreiben erforderlich, auch wenn Sie sich für zwei Universitäten bewerben; bitte gehen Sie aber auf beide Universitäten ein. Bitte verwenden Sie dafür nur dieses Formular und schreiben Sie einen Fließtext (keine Stichpunkte). Wenn Sie beabsichtigen, an der Partneruniversität auf Englisch zu studieren, fertigen Sie das Motivationsschreiben auf Englisch an. Für alle anderen Länder können Sie das Schreiben entweder auf Englisch oder Deutsch anfertigen. Bitte beachten Sie das Angebot des English Writing Center.

    Der Sprachnachweis (Unterrichtssprache) ist verpflichtend einzureichen, wenn Sie auf Englisch studieren wollen. Für alle anderen Sprachen ist der Sprachnachweis optional, verbessert aber Ihre Bewerbungschancen. Achtung! Bitte schätzen Sie realistisch ein, ob Sie das von der Partneruniversität geforderte Sprachniveau bis zum Antritt des Austauschsemesters erreichen können. Die meisten Universitäten fordern mindestens B1 Kenntnisse von Austauschstudierenden, die innerhalb von 9 Monaten meist nur dann zu erreichen sind, wenn Sie bereits entsprechende Grundkenntnisse besitzen.

    Einen Englisch-Nachweis benötigen Sie für: USA, englischsprachige Universitäten Kanadas, Australien, Neuseeland, China, Taiwan, Thailand, Korea, Philippinen, Indien, Malaysia, Japan, Israel, Marokko, Südafrika, Singapur, Indonesien; Einen Französisch-Nachweis sollten Sie einreichen für: französischsprachige Universitäten Kanadas; Portugiesisch für Brasilien; Spanisch für alle anderen Länder Lateinamerikas; Russisch für Russland.

    Die folgenden Sprachnachweise werden akzeptiert:

    • Offizielle Sprachtests (Englisch: TOEFL; Cambridge; IELTS; TOEIC; Französisch: DELF; DALF; TELC Francais; Spanisch: DELE, CELU); die Einstufung der offiziellen Englischtests nach dem europäischen Referenzrahmen finden Sie hier!
    • DAAD Sprachtest (angeboten vom TUM Sprachenzentrum; Achtung! Es gibt nur begrenzte Testkapazitäten. Melden Sie sich unbedingt frühzeitig für einen Testtermin an! Eine kurzfristige Testabnahme ist i.d.R. nicht möglich. Achten Sie darauf, dass am Ende des Tests Ihr Gesamt-Niveau (A1-C2) markiert ist.)
    • Ausdruck aus TUMOnline über ein bestandenes Sprachkurs-Modul auf einem bestimmten Sprachniveau (A1-C2).
    • Abiturzeugnis mit entsprechender Sprache und Einstufung nach dem europäischen Referenzrahmen (A1-C2). Für Englisch/Französisch auch: Abiturzeugnis mit Fach Englisch/Französisch (durchgängig belegt für mindestens 6 Jahre) und mindestens 7 Punkten (wird als B2 eingestuft).
    • Nachweis über einen mindestens einjährigen Aufenthalt an einer Sekundarschule oder Universität mit der geforderten Fremdsprache als Unterrichtssprache (z.B. high school year abroad; wird als C1 eingestuft)
    • Zwei- bzw. mehrsprachige Bewerber können sich an das Sprachenzentrum wenden, um eine entsprechende Bestätigung zu erhalten (wird als C2 eingestuft).

    Sollten Sie sich für zwei Universitäten mit unterschiedlichen Unterrichtssprachen in einer Region bewerben (z.B. eine brasilianische und eine mexikanische Universität), so können Sie zwei Sprachnachweise einreichen. Bitte beachten Sie, dass der TUMexchange Sprachnachweis nicht gleichzeitig der Sprachnachweis für die Bewerbung an der Partneruniversität ist. Es handelt sich um zwei getrennte Bewerbungen. Informieren Sie sich nach erfolgreicher TUMexchange Bewerbung an der Partneruniversität, welche Sprachnachweise dort akzeptiert werden und notwendig sind.

    Achtung: Im Online Bewerbungsformular müssen Sie Ihr derzeitiges Sprachniveau (A1-C2; keine Kenntnisse) für die Unterrichtsprache an der Universität Ihrer ersten Wahl angeben. Geben Sie hier nur das Niveau ein, das Sie durch den entsprechenden Nachweis belegt haben (siehe oben).

    5: Optionaler Sprachnachweis (Landessprache)

    Wenn sich die Landesprache von der Unterrichtssprache unterscheidet, können Sie optional auch einen Landessprachenachweis einreichen, z.B. für Japan, Thailand, Malaysia, Indonesien, Korea, China, Israel. Für diesen Nachweis ist kein bestimmtes Zeugnis notwendig. Teilnahmebestätigungen an Sprachkursen etc. sind ausreichend.

    6: Lebenslauf

    Der Lebenslauf (max. 2 Seiten, gerne tabellarisch oder als Fließtext) ist in der gleichen Sprache wie das Motivationsschreiben anzufertigen. Bitte beachten Sie das Angebot des English Writing Center.


    Wie wählen wir aus?

    Auf Grundlage der von Ihnen eingereichten Unterlagen erstellen wir Nominierungsvorschlagslisten, die in Absprache mit den Fakultäten finalisiert werden. Bei seiner Auswahl stellt das International Center ferner sicher, dass Bewerber aller Fakultäten ausgewogen berücksichtigt werden und dass eine hohe Auslastung der zur Verfügung stehenden Plätze gegeben ist. Besonders nachgefragte Plätze werden also nicht automatisch an den Bewerber mit dem besten Durchschnitt vergeben. Gute Noten, Sprachkenntnisse und ein überzeugendes Motivationsschreiben verbessern aber Ihre Chancen. 


    Bewerbungsfrist

    Bewerbungen können zwischen Beginn des Winersemesters und Anfang November 2014 eingereicht werden. Das genaue Datum wird zu Beginn des Wintersemesters veröffentlicht. Bewerbungen, die nach dem Bewerbungsschluss eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Es können keine Dokumente nachgereicht werden.


    Einreichen der Bewerbung

    Ihre Unterlagen müssen vor Ablauf der Bewerbungsfrist im November 2014, bei uns per Mail eingegangen sein. Reichen Sie Ihre Bewerbung in einer gut leserlichen PDF per Email ein bei: Emailadresse wird noch bekannt gegeben. Für Beratung stehen Ihnen die TUMexchange Referenten gerne zur Verfügung.

    Bitte achten Sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Bewerbung. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden. Ein Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.